#
Schubladenschränke der Marke POLAK CZ sind mit dem GS-Zeichen zertifiziert.

Schubladenschränke der Marke POLAK CZ sind mit dem GS-Zeichen zertifiziert.

Die Schubladenschränke aus dem Werkstattmöbel-Sortiment der POLAK CZ wurden einem strengen Prüfverfahren unterzogen und mit dem GS-Zeichen ausgezeichnet. Dieses steht für „Geprüfte Sicherheit“ und garantiert unseren Kunden, dass unsere Produkte die strengsten Sicherheitsanforderungen erfüllen. Das GS-Zeichen wurde von der deutschen TÜV erteilt, einer technischen Prüfungsorganisation, die mit Prüfung und Zertifizierung als Schwerpunkt ein weites Feld von Dienstleistungen anbietet.

„Um Zertifizierung haben wir bei allen Schubladen und Korpussen in allen Ausführungen und Typen – insgesamt 252 - angesucht“, erklärt Robert Toupalik, Export-Manager der POLAK CZ.

Zu dieser Entscheidung bewegte uns das neue Webseiten-System, wo sich Kunden ihre Werkstattmöbel selbst konfigurieren können. Da dieses Angebot von über 80 Prozent unserer Kunden in Anspruch genommen wird, müssen ab jetzt nicht mehr auf die Zertifikate bei der einzelnen Ausführungen achten, da wirklich alle zertifiziert sind.

Insbesondere auf dem deutschen Markt ist dieses Zertifikat die erforderliche Voraussetzung, um beispielsweise an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen zu dürfen. Ein zertifizierter Hersteller muss strenge Vorgaben erfüllen, darunter die jährliche Kontrolle im Betrieb, die Übereinstimmung der hergestellten Produkte mit der zertifizierten Variante, die Entrichtung einer Gebühr für die Angaben in der GS-Datenbank und die Einwilligung zu unangemeldeten Kontrollen. Parallel dazu müssen mit dem GS-Zeichen versehene Produkte die Anforderungen der EMC-Richtlinie über elektromagnetische Kompatibilität erfüllen.

Für unsere Geschäftspartner und Kunden garantiert das Zertifikat eine nachhaltige, replizierbare Fertigung und eine Produktausführung, die sicheren Gebrauch garantiert. Da wir jetzt neu an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen dürfen, erwarten wir uns ein Umsatzwachstum auf ausländischen Märkten. Sehr viele Unternehmen greifen lieber zu zertifizierten Produkten, als zur No-Name-Ware. Dabei soll im Falle eines Arbeitsunfalls sichergestellt werden, dass die Möbel aller Sicherheitsanforderungen erfüllen, um etwaige Schadenersatzansprüche ausschließen zu können. Unsere Werkstattmöbel finden sowohl bei Privatkunden, als auch Industriebetrieben großen Anklang, da es sich um hochstabile Möbel handelt, die für die schwierigsten Arbeitsbedingungen entworfen wurden. Auf alle Produkte erhalten Sie 48 Monate Garantie, was die hohe Qualität unserer Möbel belegt.

GS certifikát na dílenský nábytek Polak CZ

Der Zertifizierungsprozess nahm knapp ein halbes Jahr in Anspruch

„Ich habe auf die Erfahrungswerte und bewährten Ansprechpartner meiner Kollegen gesetzt. Alle Tests und Prüfungen wurden im Labor in Hamburg durchgeführt, “ erläutert Robert Toupalik.

Das Produkt musste detailliert beschrieben werden und weiter mussten wir ein Muster zusenden, welches vom Labor anhand der übermittelten Unterlagen angefordert wurde. Dabei handelte es sich um konfigurierte Werkstattmöbel von komplizierter Konstruktion und viel Gewicht. Wir haben sie nach Hamburg gebracht, wo sie von den Labormitarbeitern monatelang geprüft und getestet wurden. Dabei wurden beispielsweise 40 Tausend Intervalle des Öffnens und Schließens der Schubladen simuliert sowie die Neigung, der Schwerpunkt, die Belastung der einzelnen Schubladen geprüft. Auch der Mechanismus, der verhindert, dass beim Öffnen einer Schublade auch die anderen Schubladen aufgehen, wurde eingehend getestet, da eine Fehlfunktion zu ungleicher Gewichtsverteilung führen könnte.

Die Gültigkeit des Zertifikats ist befristet, und nach dem Ablauf werden die Produkte erneut Prüfungen unterzogen. Im Bereich der Nachhaltigkeit und Reproduzierbarkeit der Herstellung erhielt unser Unternehmen besonders hohe Wertnoten. Die Prüfung der Technologien und Fertigungsprozesse hat gezeigt, dass wir unser heutiges Produktsortiment auch in fünf Jahren in derselben Qualität herstellen können. Dank dem hohen Automatisierungsgrad bleiben die technischen Verfahren gleich.

POLAK CZ möchte es nicht nur bei Schubladenschränken belassen, sondern plant in Zukunft auch weitere Zertifizierungen.

Brauchen Sie einen Rat?

Ausführliche Artikel über Möbel

Weiter zum Blog
Ich nehme den rosafarbenen Werkstattwagen für mich und den blauen Schrank für meinen Mann
  • Datum der Veröffentlichung 30. 11. -0001

Ich nehme den rosafarbenen Werkstattwagen für mich und den blauen Schrank für meinen Mann

Die Emanzipation der Frauen brachte nicht nur das Wahlrecht mit sich, sondern vor allem einen Wandel in der Gesellschaft. Frauen begannen, mehr Vertrauen in ihre Fähigkeiten zu haben und traten nach und nach in Berufe ein, die traditionell als männlich gelten. Heute ist niemand mehr von einer Computerprogrammiererin, einer Richterin oder einer Spitzenärztin (die erste tschechische Doktorin der Medizin wurde erst 1902 promoviert!) überrascht.

Artikel lesen
Überlebt die heutige Werkbank die nächste Generation? Werkstattmöbel in der Industrie 4.0
  • Datum der Veröffentlichung 28. 02. 2022

Überlebt die heutige Werkbank die nächste Generation? Werkstattmöbel in der Industrie 4.0

Die 4. industrielle Revolution verbindet die Welten der modernen Informationstechnologie und der Produktion. Sie bringt technologische, aber auch soziale Veränderungen in der Industrie mit sich - Schätzungen zufolge wird die Produktivität um bis zu 30 % steigen und bis zu 40 % der Menschen werden ihre Qualifikationen ändern müssen. Sind Sie darauf vorbereitet? Wer wird die gegenwärtige Werkbank brauchen?

Artikel lesen
Unter dem Begriff Werkstattmöbel stellt sich das heutige Kind einen Bürotisch und Stuhl vor. Und was erst Winkeleisen oder Schieblehre?
  • Datum der Veröffentlichung 28. 02. 2022

Unter dem Begriff Werkstattmöbel stellt sich das heutige Kind einen Bürotisch und Stuhl vor. Und was erst Winkeleisen oder Schieblehre?

Viele Menschen denken, dass die Kinder von heute faul, ungeschickt und unbeholfen sind. Aber nur wenige machen sich Gedanken darüber, warum das so ist, ob es überhaupt stimmt und inwiefern. Für die frühere Generation war es normal, Dinge zu reparieren, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch zu Hause. Eine klassische Werkbank hatte in seiner Garage oder Werkstatt jeder Mann und Werkstattschränke, Werkbänke und verschiedenes Werkzeug gehörte zum täglichen Brot der meisten Beschäftigten. Die Kinder von heute verfügen weder zu Hause noch in der Schule über ein solchen Umfeld, wie es früher der Fall war.

Artikel lesen
Vorherige Nächste